Samstag, 17. Juni 2017

Die Gebrüder Zehnbauer - Feldpostkarte Peter Zehnbauer, 20.05.1915 (11_002)

Diese schlichte Feldpostkarte gibt Rätsel auf, denn hier wird neben der bereits in der ersten Feldpostkarte erwähnten Einheit – sprich dem 18. Armeekorps[1] – auch noch die Bemerkung Feldlazarett 1 hinzugefügt. Es ist völlig unklar, ob dies Peter Zehnbauers Verwendung ist oder ob er sich aufgrund einer Verwundung oder einer Krankheit in selbigem aufhält. Dies würde allerdings nicht ganz zum Text passen, denn hier erwähnt er, dass er wohlauf sei.

"Feldpostkarte, gelaufen 21.05.1915, Absender: Gefreiter [Peter] Zehnbauer, 18. Armeekorps, Feldlazarett 1, Empfänger: Johann Adam Zehnbauer Metzgerm., Bensheim a.d. Bgst., Hessen;
Text: geschrieben, den 20.05.1915; Lieber Bruder und Schwägerin! Habe Euer Paket erhalten, dafür besten Dank. Hoffentlich seid ihr alle gesund und munter was ich Euch auch von mir berichten kann. Schönes Wetter ist eben bei uns, da [...] manchmal wenn man an die Arbeit daheim denkt. Herzlichste Grüße an Euch alle."

Leider ist ein Teil des Textes nur schwer zu entziffern, allerdings hat dies keinen Einfluss auf den eher als unspektakulär zu bezeichnenden Inhalt der Karte.

NL_Zehnbauer_11_002.jpg; Nachlass Zehnbauer, Bensheim; Feldpostkarte, gelaufen 21.05.1915, Absender: Gefreiter Zehnbauer, 18. Armeekorps, Feldlazarett 1, Empfänger: Johann Adam Zehnbauer Metzgerm., Bensheim a.d. Bgst., Hessen; Text: geschrieben, den 20.05.1915; Lieber Bruder und Schwägerin! Habe Euer Paket erhalten, dafür besten Dank. Hoffentlich seid ihr alle gesund und munter was ich Euch auch von mir berichten kann. Schönes Wetter ist eben bei uns, da [...] manchmal wenn man an die Arbeit daheim denkt. Herzlichste Grüße an Euch alle.; digitalisiert und transkribiert: Frank-Egon Stoll-Berberich 2017 ©.


Links und Literaturhinweise

[1] siehe auch die in Google Maps eingetragenen Standorte des 18. Armeekorps https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z-DLD1Jh58FA.kqiOQXC_Pf1Q (zuletzt besucht am 06.04.2017)

© Frank-Egon Stoll-Berberich, 2017, Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen